Herzlich Willkommen auf der Webseite unserer Radiosendung.
  Newsletter Abo
anmelden abmelden

OKTOBER 2005
Adieu Sweet Summer


Um uns pflichtgemäß vom Sommer zu verabschieden haben wir uns gedacht, dass wir ein Special über die wohl beliebteste Jahreszeit machen (Ja, wir meinen auch den Sommer 2005! Trotz schlaffer Sonne). Wir haben Prosalesungen, Filmausschnitte und Kommentare mit nicht allzu kitschiger Sommermusiq zu einem wohltuenden Zusammenschnitt vereint. Mit dem eintreffenden Herbst im Angesicht, drehen wir uns noch einmal um und sagen: adieu sweet summer…


 

Sommerpause


Wir legen mal einen kurzen Break ein. Im September hört ihr uns wieder... bye Sää, Jacky, Jely & Ali

 

JUNI 2005
zu Gast: Tocotronic


Nach 4 Lofi-Garage-Indie Alben, einem düsteren Sci-fi-Abstecher, einem Elektro Album, einer DVD sowie Dutzenden von B-Seiten, kam jetzt das neue Album von Tocotronic frei nach dem Motto: mit Raumschiffen über 8 Ozeane Richtung back to the roots. Die Band, die uns nach Jugendbewegungen schreien ließ, die uns Freiburg unattraktiv machte, mit der wir den schönsten Tag unseres Lebens hatten und mit der wir unsere Jugend durchhielten, ist erwachsen geworden... Das ist verdammt traurig, weil jetzt etwas vorbei ist, etwas ganz Großes. Aber da scheint doch was Neues zu sein, schließlich hat Dirk uns doch versprochen er wird sich nicht verändern. Was Dirk und Co inklusive dem vierten im Bunde - Rick Mc Phail - uns über jetzt und früher und Indie und so zu sagen haben: Hört rein."


 

APRIL 2005
zu Gast: kettcar


Was gibt es noch Ungesagtes über Kettcar zu sagen? Dass ihr Debütalbum damals Unerwartetes vollbrachte und Seelen vereinte? Dass sie mit ihrem Label "Grand Hotel van Cleef" nicht nur eine Plattform für knorke Indierockbands schufen, sondern auch den strauchelnden Majors zeigten, wie man es richtig macht? Wir gingen etwas mehr in die Tiefe und fanden Geschichten über die Kehrseite des Erfolges, Beziehungskisten und musiqalische Selbstbefriedigung.


 

MÄRZ 2005
zu Gast: Face Tomorrow


Die Jungs von Face Tomorrow machen keinen Hehl daraus, ihre Jugendidole aus 1980er Hardrock und Metal in ihre Musiq einfließen zu lassen. Das Ergebnis auf ihrem Album "The Closer you get" sind Breitwandgitarren in modernem Soundgewand im Stile von Muse und Tool. Dank dem wuchtigen Sound des Underground-Produzenten Axel Kabboord (This Beautiful Mess, At The Close of Everyday, The Spirit That Guides Us) kommen die Holländer ganz ohne Dope zur absoluten Endorphineausschüttung. Ein Gespräch über Karottensaft, Operettengesang und Gitarrensolis.


 

MCLUSKY _ Anhören & Playlist [x] _ 3. Februar 2oo5


Mclusky - Einst die Punkrock-Hoffnung aus Wales haben sich leider aufgelöst. Wir nehmen die Gelegenheit wahr und kramen das Interview der "Do Dallas"-Tour (November 2oo3) aus unserem Archiv. Erinnern wir uns: "Do Dallas" trieb einem den Schweiss auf die Stirn. Fetziger Sound, charismatische Lyrics, Drei-Minuten-Songs. Treibend nach vorne gespielt und von Monsieur Albini aufgenommen. Im Interview sprach die sympatische Combo über die Zukunft des Punkrock und die Zukunft als Band. Heute wissen wir, dass alles anders kam...


THE NATIONAL _ Anhören & Playlist [x] _ 9. Januar 2oo5


The National mussten nach dem Umzug vom Mais- und Sojabohnenstaat Ohio in die Betonstadt New York erstmal den Kulturschock und das neue Leben verarbeiten. Dass dabei die Musiqkultur ihrer Region mitfruchtete, verstand sich von selbst. So entstand 2oo3 das Album "Sad Songs for Dirty Lovers" in der Tradition von Tindersticks, Nick Cave und den klassischen Countrygrößen der Vereinigten Staaten. Trotzdem klingt die Platte überraschend "europäisch", hat sogar was chansonartiges an sich. The National erzählen uns was über Bandgeschichte, Heidelberger Gefängnisse und die neue EP "Cherry Tree". Musiq gibt es natürlich auch.


AMPERSAND _ Anhören & Playlist [x] _ 13. Dezember 2oo4


Wegen des durch unsere Party verursachten Deliriums (s.u.), gibt es die Dezembersendeung mit AMPERSAND etwas verspätet. Nichtdestotrotz (was ein Wort!) glänzt diese Noiseband auf ihrem neuen Album Boredom & Identity durch ein Herausbrechen aus konventionellen Songstrukturen und einer gehörigen Portion Groove. Im Interview pendeln die sympatischen Jungs zwischen Albernheiten (Intellektualität und Wurzeln) über zu ernsthaften Sorgen (1.FC Köln).


Partybericht _ Fotos [x] _ 12. Dezember 2oo4


Yeah! Nach so einer Party fühlt man sich immer irgendwie total ausgelatscht, aber doch happy! Richtig cool war's! Und es brauchte tatsächlich einen Billy Jean in Originalversion um den Funken auf der Tanzfläche zu zünden. Danach war die Menge nicht mehr zu Halten. Ob Rock, Elektro, Altes oder Hiphop: die Tanzwütigen tanzten, als stünden sie unter Strom. Zwei Abschiede mussten wir an diesem Abend leider zur Kenntnis nehmen. Einmal von der Alten Feuerwache als Location; sie wird 2005 geschlossen und zweitens verkündete Sää das Ende seiner Adoleszenz. Beiden danken wir für die vergangenen Shows und wir blicken gespannt auf die nächste Party. Fotos vom Event gibt es genau hier [x] !


Totalmassconfusion Party _ Dezember 2oo4


Die Vorfreude kann beginnen: es ist wieder Zeit für eine TOTALMASSCONFUSION PARTY! Am 11.12.2oo4 werden wir in der Alten Feuerwache in Saarbrücken in gewohnter Manier Tonträger aller denkbaren musiqalisch-tanzbaren Epochen wechseln. Wir erwarten viele Persönlichkeiten mit zuckenden Tanzbeinen und aussagekräftigen Gesichtern. Wir sehen uns! _ Flyer [x]


VON SPAR _ Anhören & Playlist [x] _ November 2oo4


Wir mögen polarisierende Bands, wir mögen VON SPAR. Mit Adorno im Hinterkopf versuchen sie die Welt aufzuklären. Ich bin eine Ich-Maschine, ich bin eine Ich-AG. Musiker, die den Funk mit dem Punk und den House mit New Wave und Noiserock bumsen lassen, können nur geniale Gespräche führen. Ob über dämliche Deutschquoten oder freistehende Kloschüsseln, VON SPAR haben sogar die Antwort auf die existenzielleste Frage: Wo ist die Liebe?


SAVOY GRAND _ Anhören & Playlist [x] _ Oktober 2oo4


Passend zur schönsten Jahreszeit haben wir in der aktuellen Sendung die wohl traurigste Band der Welt SAVOY GRAND interviewt. Graham sprach mit uns bedächtig über Langsamkeit und gab uns ein Einblick in die Gedankenwelt seiner missverstandenen Persönlichkeit.


Neustart von Totalmassconfusion _ Oktober 2oo4


Es ist soweit: mit dem Relaunch der Webseite haben wir nun auch das neue Sendekonzept umgesetzt. Das bedeutet, dass ihr euch unsere Sendung zu jedmöglicher Zeit und ohne Download anhören könnt! Darauf einen Tusch! *tusch* Wegen einiger Nachfragen haben wir auch ein kleines Archiv [x] zusammengestellt. Wenn ihr mal eine Sendung verpasst, könnt ihr sie dort immernoch anhören. Viel Spaß damit!



»Was Kastratengesang angeht, sind die Beach Boys immer noch die Nr. 1«

Neo Phlegma

  unterstützt von
  Cafe Exodus OneTake dasprovisorium